Zum Inhalt springen

Junghunde-Training

„Das hat er ja noch nie gemacht!?“ – ist ein oft gehörter Satz von Menschen mit jungen Hunden. Die treffende Antwort auf diese Verwunderung lautet: er war ja auch noch nie in der Pubertät.
In der Pubertät findet im Junghundgehirn eine Art Kernsanierung statt. Unter Einfluss des neuen und berauschenden Hormoncocktails werden frische Nervenzellen gebildet und verschaltet, manche Hirnzellen werden eliminiert, und selten genutzte Nervenverbindungen werden gekappt.
Risikobereit, impulsiv, streitlustig und leicht reizbar, so erscheint uns der junge Hund manchmal in seinen Hormontänzen. Die Interessenkonflikte verstärken sich, er wird freiheitsliebender und konfliktfreudiger.
Wir Menschen sollten bereits vor diesem Zeitpunkt einen roten Faden in der Erziehung des Hundes etabliert haben. Einen roten Erziehungsfaden, der aus dem richtigen Verhältnis von Halten und Loslassen besteht. Dazu gehören sinnvolle Regeln, um auch Freiräume geben zu können. Was Junghunde in dieser Phase lernen, ist die stabile Grundlage für das gesamte weitere Leben. In der Kindheit und Jugend lernt es sich eben noch einfacher – kommt uns Menschen das nicht irgendwie bekannt vor?
LandhundTraining begleitet Sie und Ihren Hund in dieser entscheidenden Entwicklungsphase mit neuen Impulsen und gibt Ihnen die nötige Inspiration.
Dabei geht es nicht primär um Methoden und Techniken oder um Formalien wie „Sitz, Platz, Fuß & Co.“. Gemeinsam entwickeln wir alltagstaugliche Handlungskompetenzen für eine entspannte Beziehung von Hund und Halter.

Junghunde I
Dieser Kurs ist für Hunde im Alter von 5-6 Monaten gedacht.
Er beinhaltet 7 Treffen a 75 Minuten und behandelt die westentlichen Themen des Alltags.
Die Teilnehmerzahl liegt bei 4 Teams.
Ein individueller Einstieg ist möglich.
Kosten: 175 €

Junghunde II
Dieser Kurs ist für Hunde ab 7-9 Monaten gedacht.
Er beinhaltet 7 Treffen a 75 Minuten. Die Themen aus dem Junghunde I- Kurs werden vertieft, daher ist die erfolgreiche Teilnahme an Junghunde I Voraussetzung für diesen Kurs.
Die Teilnehmerzahl ist auf 4 Mensch-Hund-Teams begrenzt.
Kosten: 175€